WENIGSTENS WEISS

Das Wochenende vom 5. bis 8. Dezember wird dieses Jahr seiner Rolle als Auftakt in den Winter gerecht. Zumindest weiß ist es fast überall, auch wenn einzelne Veranstaltungen – etwa das Opening in Saalbach – abgesagt werden mussten. Da geht es der 2010er Olympiadestination Westkanada schon besser: 5,5 Meter Schnee innerhalb eines Monats bedeuteten für Whistler Mountain/Blackcombe Rekord. Aber dank technischer Unterstützung kann man’s auch hierzulande zumindest auf den präparierten Pisten schon ordentlich tuschen lassen. Nachfolgend der Versuch einer aktuellen Bestandsaufnahme:

SEEFELD: Manchmal verursacht nicht nur fehlender Schnee eine Absage. Etwa  in Seefeld, wo aufgrund  gesundheitlicher Probleme Ex-Bee Gee Robin Gibb seinen Auftritt absagen musste. Als Ersatz kommt Claudia Jung am 19. Dezember 2009 in den Seefelder Kurpark. Wem’s gefällt…

SAALBACH-HINTERGLEMM: Das Opening mit den „fliegenden Snowmobilen“ musste für dieses Wochenende  ebenso abgesagt werden, wie das Testweekend von Hervis und Sport 2000 Snow-Mania..

ARLBERG: Eine Woche verzögert startet auch DER SKIBERG in den Winter. 
 
LECH-ZÜRS: Aufgrund der Schneefälle der letzten Zeit und der 
niedrigen Temperaturen, die eine Beschneiung des Pistenangebotes
zuließen, ist ein eingeschränkter Skibetrieb seit 04. Dezember 2009
möglich. Die voraussichtlich geöffneten Bahnen und Lifte ab 04.12.2009:
Lech/Oberlech: Schlegelkopf, Kriegerhorn, Weibermahd, Petersboden,
Bergbahn Oberlech, Rüfikopf; Zugerberg und Schlosskopf als Zubringer;
Hasensprung (ab Samstag) Zürs: Trittalp, Übungshang, Seekopf,
Muggengrat; Hexenboden (voraussichtlich ab Samstag);
 
Auf Grund der geringen Schneelage im gesamten Land, der dadurch starken 
Nachfrage und des eingeschränkten Liftbetriebs wird in Lech/Oberlech/Zürs
von 4. — 6. Dez. 09 die Limitierungsgrenze von normalerweise 14.000 auf
6.000 Personen im Skigebiet herabgesetzt.
 
ST. ANTON- ST.CHRISTOPH-ZÜRS: Osthang, Schindlergrat, Tanzboden, 
Valfagehr, Übungslift St. Christoph; bereits ab Donnerstag, 03. Dezember 09
geöffnet: Osthang; als Zubringer Galzig, St. Christophbahn und Albona I.
Sonnenkopf (ab 5.): Obermuri, Riedboden; Sonnenkopfbahn als Zubringer.
Wegen des eingeschränkten Angebots und der Großwetterlage hat sich der
Tarifverbund Arlberg entschlossen, Skipässe bis inkl. 11. Dezember 09
zum vergünstigten Schneekristallpreis abzugeben
 
Die Mitte Feber olympische Region nächst Vancouver vermeldet: 
WHISTLER BLACKCOMB SMASHES 30-YEAR RECORD FOR SNOWIEST
MONTH EVER WITH OVER 5.5 METRES (18 FEET) OF SNOWFALL

 

LAMMERTAL/ABTENAU: Wer zum Tagesskilauf vorkommt, sollte vorher einen Sprung in einer Salzburger Sparfiliale vorbeischauen. Weil bis 12. Dezember dort Gutscheine  Tageskarten am Karkogel in Abtenau. Bis 31. Jänner erhält man mit diesem Gutscheine eine Tageskarte um Euro 10,– , beziehungsweise 5 Euro für Kinder.

 

SILLIAN-Hochpustertal: Skibetrieb am Thruntaler vom Samstag, 05.12.09 bis Dienstag, 08.12.09 , ab 12.12.09 durchgehender Skibetrieb bis 11.04.10

 

GALTÜR: Winterstart im Silvapark Galtür: Dank dem Neuschnee der letzten Tage und der kalten Temperaturen gehen am Samstag, den 5. Dezember auch die Seilbahnen in Galtür in Betrieb.Mit 60 cm Schnee am Berg und 30 cm im Tal präsentiert sich Galtür winterlich. Tolle Pistenverhältnisse sind garantiert und der erwartete Neuschnee setzt dem Ganzen noch ein Krönchen auf.

 

SILVRETTA MONTAFON: Am 5.12. erwartet eines der größten Skigebiete Vorarlbergs die ersten Wintersportler – mit insgesamt 158 Pistenkilometern und 281 Hektar Fläche. Es hat reichlich geschneit und die Prognosen sind weiterhin günstig. Die Ersten der Ersten können mit fast einem Meter frischem Pulverschnee unter den Kanten und viel Neuem in der Saison 2009/10 rechnen. Das Novum des NovaParks, der BagJump, wird zum Kick off Event am 19. Dezember in Bestzustand sein.

 

OSTTIROL: Die ersten Osttiroler Skigebiete öffnen am Wochenende. Dank des Schneefalls, vor allem in höheren Lagen, steht dem Skivergnügen in den Skigebieten Lienz/Zettersfeld, Brunnalm St. Jakob und im Skizentrum Sillian/Hochpustertal ab 5. Dezember 2009 nichts mehr im Weg. Die Brunnalm/St. Jakob öffnet bereits am 4. Dezember..

NASSFELD KÄRNTEN: Ein „Friendship-Ticket“ offeriert das Nassfeld zum Saisonstart. Einmal Freunden Freude machen und sie zum Skifahren einladen – dieses „Nice Surprise“ macht heuer das Nassfeld möglich: Zwei Personen zahlen für 2-Tagesskipass und 3 Übernachtungen in einem Betrieb ihrer Wahl, für die dritte Person sind Aufenthalt und Skipass kostenlos. Zusätzlich gibt’s für alle drei einen Willkommenstrunk auf einer Skihütte am Nassfeld, das Express-Skiservice direkt an der Piste ist ebenfalls inkludiert. Dieses „Friendship-Ticket“ macht Urlaub im Nassfelder Schnee auch für Freundesrunden preislich attraktiv: Jeden Dritten, Sechsten, Neunten usw. lädt das Nassfeld ein (Aktionszeitraum: 29.11. – 20.12.09). Das Friendship-Ticket gibt es bereits ab 155 Euro pro Person, drei Freunde zahlen also ab 310 Euro.

 

KAPRUN-KITZSTEINHORN: Der Spatenstich für das Volvo ICE CAMP presented by Nokia – die beeindruckende Iglulandschaft mitten am Kitzsteinhorn – wurde gesetzt!
Das Team hat über den Sommer hinweg all seine Kräfte gesammelt. Acht Wochen Bauzeit am Gletscher erfordern große Anstrengungen um die Herausforderung gegen die Elemente aufzunehmen und aus 5.000m³ Schnee und 60 Tonnen Eis die Institution für alle freiheitsliebenden Wintersportler zu erschaffen. Die Erwartungen der Gäste sind hoch, gilt es doch drei erfolgreiche Jahre Iglu-Geschichte zu übertreffen. Denn das Volvo ICE CAMP presented by Nokia öffnet am 16. Jänner 2010 bereits zum vierten Mal seine Pforten.

 

PAZNAUN – KAPPL+SEE:  In Ischgl herrscht schon seit einigen tagen der Wintertrubel, am 11. Dezember geht es auch in Kappl und See los. Mit insgesamt 40 Pistenkilometern ist das Skigebiet Kappl ein Eldorado für alle Wintersportler. Neun Lifte führen die Ski- und Snowboardfahrer auf bis zu 2.690 Metern Höhe. Ins Skigebiet See (33 km) erfreut durch günstige Preise.

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar