Der erste Schnee in dünner Luft

Neues aus den Gletscherregionen. Ein halber Meter Schnee ließ das Eis verschwinden.

 

 

Benni Raich in Hintertux

 

50 cm Neuschnee und winterliche Temperaturen locken neben zahlreichen Trainingsteams aus aller Welt auch die österreichische Weltcuphoffnung Benni Raich zum Training nach Hintertux.

 

Der im Pitztal beheimatete Allrounder blieb daheim, während das restliche österreichische Skiteam in Chile und Neuseeland unterwegs ist. Raich profitiert nun vom frühen Wintereinbruch und perfektioniert seine Schwünge lieber am Hintertuxer Gletscher. Doch nicht nur die heimische Weltcupelite nützt die bereits perfekten Trainingsbedingungen in Österreichs einzigen absoluten Ganzjahreskigebiet. Neben der spanischen Weltcuphoffnung Maria Rienda Contreras, der Italienierin Lucia Recchia oder der Slowenin Ana Drev geben sich zahlreiche Teams aus dem In- und Ausland sprichwörtlich den Liftbügel in die Hand.

 

 

 

 

Glühwein am Dachstein

 

50 cm frisches Weiß auch am Dachstein. Durch die niedrigen Temperaturen herrschen Anfang September Bedingungen, wie sie manchmal im Jänner nicht zu finden sind.   Während im Tal die Wiesen und Wälder noch in einem satten Grün stehen, sind die umliegenden Berggipfel wunderbar angezuckert.

Unter dem Motto „Macht was ihr wollt“ ist für die Besucher täglich auch der Dachstein Eispalast geöffnet, der Weg zur Dachsteinwarte gespurt sowie die Ramsauer und Hallstätter Langlauf-Loipe in Betrieb. Das Gletscherrestaurant am Dachstein hat sich ebenfalls auf den Wintereinbruch eingestellt und serviert seinen Gästen schon den ersten dampfenden Glühwein der kommenden Wintersaison.

 

 

 

Bild: links Benni Raich, rechts Bruder Florian Raich (Spartentrainer Abfahrt/Kombi ÖSV)

Rechte: Zillertaler Gletscherbahn

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar