SKI GUIDE AUSTRIA 2011 IST DA!

Österreichs erstes „Weißbuch“ zeigt den Wintersport im Jahr 2011 in all seinen Facetten. 380 Seiten mit allen heimischen Skigebieten, den besten Hütten- und Restaurant-Tipps sowie dem neuesten Material für Wintersportler.

Das Warten hat sich gelohnt: Der Ski Guide 2011 ist da. Die Neuauflage des im Vorjahr erstmalig erschienen österreichischen Skigebietsführers setzt dort fort, wo die erste Ausgabe aufgehört hat. Auf 380 Seiten finden sich nicht nur alle großen und kleinen heimischen Skiregionen, sondern eine Darstellung aller Facetten des Wintersports. Österreich besticht zwar Jahr für Jahr durch touristische Rekorde und heftet sich zu Recht seine Wintersportkompetenz auf seine Fahnen, ein entsprechender Guide fehlte bislang aber völlig.

Der Ski Guide Austria 2011 bietet mit seinen 380 Seiten eine Fülle neuer und adaptierter Informationen für Wintersportler: Immerhin sind bundesweit über 300 Orte mit Liftanlagen zu finden. Nicht alle Pisten sind so berühmt, wie die am Arlberg, in Kitzbühel oder im Salzburger Land. Gerade deshalb nahmen sich die beiden Autoren, Günter Fritz, Chefreporter beim WirtschaftsBlatt und Fred Fettner, freier Reise- und Tourismusjournalist, gerne der vielen kleineren Regionen an. Insgesamt sind 200 Skigebiete im Guide beschrieben, rund 70 davon sogar mit Pistenpanoramen.

Breites österreichisches Angebot

Größter Unterschied zu internationalen Ski-Führern ist die breite Beleuchtung des heimischen Angebots. Die Darstellung der Wintersportorte beschränkt sich nicht nur auf Hard Facts wie Pistenkilometer und Anzahl der Lifte, sondern geht wesentlich tiefer: Als begeisterte Skisportler haben die beiden Autoren die meisten Skigebiete persönlich unter die Bretter genommen und beschreiben ihre Eindrücke: Von der Beschaffenheit der Pisten, ihrem Schwierigkeitsgrad und deren Tauglichkeit für Anfänger, Familien oder echte Könner.

Der Ski Guide Austria 2011 beschränkt sich dabei nicht nur auf die Pisten. Intention der Autoren war von Beginn an, eine große Themenbreite abzudecken: Weil Winter mehr ist als nur Piste: Loipen, daunenweiche Tiefschneearenen,  aufregende Funparks oder schlicht Winterromantik, auf jedem Gebiet werden Highlights herausgegriffen. Ob Hüttentipps, Restaurants in Skizentren, die wahren Hochgenuss garantieren, alles ist in diesem Guide vertreten. Weil es zwar einmal die Idee einer Nacktloipe am Dachstein gab, es gemeinhin aber doch angeraten ist, den Wintersport in entsprechender Ausrüstung zu genießen, findet sich im Ski Guide Austria 2011 ein umfangreicher Teil über das optimale Material. Darunter die aktuellen Skimodelle 2011, getestet von Ski-Stars.

Hohe Akzeptanz bei Lesern und im Markt

„Wir waren als Verlag selbst überrascht, dass es in der Skination Nr.1 für die Konsumenten bisher keinen vergleichbaren Gesamtüberblick über die Wintersportregionen gab und haben die Nische genützt“, sagt Germanos Athansiadis, Chef des auf zielgruppenspezifische Guides spezialisierten Wiener KGV-Verlags. Bereits die erste Ausgabe hat für eine überdurchschnittliche Akzeptanz bei den Lesern gesorgt – ergänzt von einer hohen Kooperationsbereitschaft der heimischen Tourismuswirtschaft, die den Wert des Ski- und Wintersportführers von Anfang an erkannt hat. So setzt die Österreich Werbung den Guide in ihren internationalen Außenstellen und bei Roadshows als „Visitenkarte der Skination Österreich“ ein.

Johann Schenner, Bundesspartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich, unterstreicht den hohen Stellenwert des Ski Guide Austria 2011 für die Branche: „Die Autoren hatten absolut den richtigen Riecher, beim Guide zusätzlich zum Skifahren auf die Vielfalt der Freizeitaktivitäten im Winter einzugehen. Der Winterurlauber in Österreich wird immer multioptionaler. Er fragt nach Rodeln, Winterwandern, Snowboarden, Langlauf, Tourenski, Schneeschuhwandern, Wellness, etc…“ Skikompetenz bleibt aber die Basis für den Österreich-Urlaub.

Eigene Ski-Hotel-Beilage

Erstmalig wird der Ski Guide Austria 2011 von einer ebenfalls bereits 170 Seiten starken Broschüre „Wintersporthotels Austria 2011“ als eigene Beilage ergänzt. Darin sind 300 Vier- und Fünfsternhotels dargestellt, die sich besonders für den Winterurlaub eignen. Diese Häuser wurden mit Schneesternen ausgezeichnet.

Der Ski Guide Austria 2011 erscheint in einer Auflage von 45.000 Exemplaren – auch dank Kooperationen mit Unternehmen wie Vamed oder der Postbus AG. Der Vertrieb in Österreich und Deutschland erfolgt über den Buchhandel. Zudem kann der Ski Guide Austria 2011 auch via Internet bestellt werden. Zusätzlich liegt er in Hotels und

Tourismusverbänden der Wintersportregionen zum Verkauf auf.

Technische Details zum Ski Guide Austria 2010

Auflage: 45.000 Stück

Umfang Ski Guide Austria 2011: 380 Seiten

Umfang Wintersporthotels Austria 2011: 172 Seiten

Preis: € 14,90

ISBN 978-3-902645-53-1

Bestell-Hotline: Alex Post, a.post@kgv.at, +43 1 298 88 88 – 343

Verlag: KGV Marketing- und VerlagsgmbH.

Altmannsdorfer Straße 104

1120 Wien

T: +43 1 298 88 88 – 0

F: +43 1 298 88 88 – 7

www.kgv.at

www.derskiguide.at

Schreibe einen Kommentar