Nutzen wir die Zeit!

Pünktlich hat sich am 15. November eine dünne Schneedecke in den westösterreichischen Mittelgebirgsregionen breit gemacht. Die Temperaturen sanken zuvor schon in Höhenlagen unter Null, die Schneekanonen begannen ihr Werk.

 

 

JETZT GEHT’S LOS! Deshalb starten nach den Gletscherregionen dieser Tage auch die ersten klassischen Winterskigebiete in die Saison. Weil Ostern spät ist, wird es für viele Regionen eine besonders lange Skisaison werden. Andererseits erwarten Tourismusprofis, dass es in tieferen Lagen auch eine besonders kurze Saison wird und viele Hotels bereits im Laufe des März den Winter gut sein lassen.

 

 

Also nutzen wir die Zeit. Am 14. November, startet der selbsternannte „Diamant der Alpen“ bei traumhaften Bedingungen offiziell in die Saison 2013/14. Obergurgl-Hochgurgl am Ende des Ötztals serviert im Rahmen seines noch bis 24. November 2013 währenden Winteropenings neben den ersten weißen Pisten auch ein buntes Rahmenprogramm. Und Aufenthalte zu Sonderkonditionen.

 

Am heutigen 15. November, fällt der Startschuss in die neue Skisaison ebenfalls bereits beim Klassiker Kitzbühel. Die Bergbahn AG Kitzbühel eröffnet den Winterbetrieb wie gewohnt an der höchstgelegenen „Talstation“ am Pass Thurn. Trotz niedriger Lage steht die Gamsstadt traditionell für Schneesicherheit. Um das der Welt zu verkünden, wurde 1931 sogar das Hahnenkammrennen touristisch mitinitiiert. Im Vorjahr kamen die Bergbahnen Kitzbühel auf den Rekordwert von 182 Betriebstagen.

Am 16. und 17. November können Wintersportler auch im Montafon erste Schwünge in den Schnee ziehen. Alle Skibegeisterten haben die Möglichkeit in Schruns mittels Zamang Bahn und Seebliga Bahn auf über 2.000 Metern die ersten Abfahrten der Saison zu genießen – und die sind immer etwas ganz Besonderes. Und das Gute daran: die Tageskarten kosten bis zum 20.Dezember nur 20 Euro. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich die Saisonkarte noch zum Vorverkaufspreis ab 410 Euro für das komplette Montafon sichern. Möglich gemacht wurde dieser frühe Saisonstart neben kalten Temperaturen und Neuschnee unter anderem auch durch den Ausbau der Beschneiungsanlage am Hochjoch mit 40 neuen Schneekanonen.

 

In der Region Schladming-Dachstein öffnen die ersten Lifte ebenfalls bereits dieses Wochenende. Am Samstag, 16. November öffnet die Märchenwiesenbahn auf der Planai– Reiteralm und Hauser Kaibling folgen das Wochenende darauf, am 22. November. Am Freitag, dem 29.11., findet dann das große Ski-Opening 2013 mit der Berliner Band SEEED statt. Dafür werden günstige Packages angeboten, zum Beispiel zwei Übernachtungen plus Skipass, zwei Gutscheine zum Essen beim Hüttenwirt und das Opening-Ticket ab 194 Euro.

Weiters: Riesneralm, Planneralm: ab 30. 11. 2013.

Obertauern startet am 20. November 2013 in die Skisaison.

Um eine Woche später als gewohnt, dem Nikolaustag, startet plangemäß am Arlberg das Liftgeschehen. Dafür aber gleich mit mehreren Paukenschlägen, darunter die Eröffnung der neuen Verbindung mit Warth (Auenfeldjet). Wobei: Spätestens am Wochenende ab dem 6. Dezember 2013 ist es dann in allen wichtigen Skizentren soweit.

 

Schreibe einen Kommentar