Nur jeder Zweite trägt einen Skihelm

Es muss immer erst was passieren, das was g’schieht! Zu dieser Ansicht verleitet eine jüngst veröffentlichte Umfrage. Lediglich 54 Prozent der deutschen Skifahrer tragen demnach konsequent einen Skihelm. Knapp jeder Fünfte (19 Prozent) gibt an, zumindest ab und zu einen Helm zu tragen. Frauen und Männer unterscheiden sich dabei in ihrem Verhalten nicht voneinander. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die insgesamt 1065 Personen vom 07.01. bis 09.01.2014 befragt wurden.

 

Unter den Helmbesitzern ist Uvex mit 28 Prozent die beliebteste Marke. Darauf folgen gemäß der Umfrage Skimarken, die auch Helme produzieren: Atomic (13 Prozent), Head und K2 (jeweils 12 Prozent). Österreichs Helm- und Brillenspezialist Carrera (9 Prozent) folgt erst darauf, dahinter Scott (8 Prozent). Die meisten Befragten geben an, beim Helmkauf zwischen 50 und 100 Euro für den Kopfschutz auszugeben. 13 Prozent lassen sich den Helm mehr als 150 Euro kosten.

Wie die Umfrageergebnisse zeigen, führt gerade der Unfall von Michael Schumacher Ende letzten Jahres bei den Nicht-Helmträgern zum Teil zum Umdenken. So wollen viele in Zukunft vielleicht doch einen Schutzhelm auf der Piste tragen. Die Wintersportindustrie vermeldet im Jänner auch einen unglaublichen Verkaufsboom bei Skihelmen.

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