(Nicht nur) das Paznaun hebt ab

 

Kontrastierend wie deren Angebot, starten Ischgl und Galtür in den kommenden Winter. Den Anfang macht das Alpen-Ibiza ab 28. November. Stilecht rückt das 29-jährige Top Glamourgirl Tamara Ecclestone an. Tamara ist nicht nur als Tochter von Formel 1-ManagerBernie Ecclestone bekannt, sondern auch als Model, Sport-Moderatorin und mit ihrer eigener Reality-Show „Billion $$$ Girl“. Übrigens kommt sie für ein Model ungewohnt rundlich in die Bergwelt, denn Nachwuchs steht an. Dass es in Ischgl „Tamaras letzter großer Auftritt vor ihrer Geburt“ sein werde, ist indes ein unfreiwilliger Gag der PR-Agentur.

 

 

Selbstverständlich sind der Hauptanlass für den Saisonstart in Ischgl die Pisten. Wer aber besonders die Erweiterung um den Piz Val Gronda im Auge hat, sollte vielleicht noch warten. Denn die Bahn soll erst im Laufe des Dezembers in Betrieb gehen. Kulturelles Highlight wird das traditionelle Top of the Mountain Concert sein. Nickelback treten am 29. November Open Air im Ort auf, die weiteren Konzerhighlights gegen Saisonende auf 2.300 Metern Höhe (Idalpe) sind in der Regel etwas stimmungsvoller.

 

Eine Woche später legt man etwas näher zur Silvretta in Galtür los. Beim „Ramasuri Snow Weekend“ & Hitradio Ohr Pistengaudi XXL vom 6. bis 8. Dezember 2013 geht’s zünftig und bayrisch rund: „D’spalter“, „Hoaß“ und „D’Quertreiber“ geben den Startschuss für das Skisaison im Tourenparadies Galtür.

 

Sanft gleitet die Turracher Höhe in den Winter. Denn ohne viel Aufhebens ermöglicht dort schon seit einiger Zeit täglich der Wildkopflift den Pistenskilauf. Ab 30. November werden mehrere Lifte geöffnet sein. Die Schneehöhe liegt jenseits der 70 cm Marke. Eindrücke zum Pistenstart an der kärntnerisch-steiermärkischen Grenze folgen nächste Woche an dieser Stelle.

 

Fred Fettner

 

Schreibe einen Kommentar