SKI GUIDE AUSTRIA 2012 NEU!

0 21 0 0

cover sga2012EIN GUIDE VOLL SCHNEE

SKI GUIDE AUSTRIA 2012

Das „Weißbuch“ zeigt Österreichs Wintersport in all seinen Spielarten

In den nächsten Tagen erscheint die bereits dritte Ausgabe des Ski Guide Austria, des ersten Führers, der einen Komplettüberblick über Österreichs Skigebiete ermöglicht. Wobei gegenüber den ersten beiden Ausgaben wieder zahlreiche Neuerungen zum Kauf animieren:

Erstmals wird das Thema Sicherheit nach unterschiedlichen Gesichtspunkten unter die Lupe genommen. Schließlich macht der Wintersport nur solange Spaß, wie der Fan unfallfrei durch die Saison kommt. In einer Befragung betonten die Skiregionen beziehungsweise Seilbahner zwar die Bedeutung des Themas, doch nur rund ein Drittel konnte – oder wollte – konkrete Maßnahmen anführen.

Manche treibt es erst auf die Pisten, wenn sie die Dunkelheit umfängt. Deshalb wurde erstmals ein eigenes Kapitel den Flutlichtpisten und Nachtfunparks gewidmet.

Die Jugend kommt im Guide nicht zu kurz. Weil den winterlichen Schulsportwochen für die Zukunft des Skilaufs in Österreich besondere Bedeutung zukommt, gibt es dieses Jahr erstmalig auch zu diesem Bereich wertvolle Infos im Ski Guide Austria.

 

Modernisiert wurde für diese Ausgabe der optische Auftritt. Das Konzept blieb aber unverändert. Schließlich zeigte das Feedback der alljährlich wachsenden Zahl an Lesern, dass die Idee zu diesem Guide goldrichtig war. Gleiches gilt für die Resonanz der Verantwortlichen in den Wintersportregionen und Tourismusorganisationen. Immerhin gibt es in Österreich mehr als 300 Orte mit Liftanlagen. Viele davon bieten fantastische Möglichkeiten, die auf insgesamt 350 Seiten im Ski Guide Austria 2012 dargestellt werden.

Die Präsentation der Wintersportorte bleibt beim bewährten Muster: Entsprechend der Wertigkeit des Wintertourismus führt der Guide von Österreichs Westen bis in die Bundeshauptstadt. Schließlich verdienen nicht nur die bekannten Edelskiregionen Aufmerksamkeit, es gibt auch kleine, aber nichts desto weniger feine Wintersportorte. Dabei beschränkt sich der Guide nicht nur auf Hard Facts wie Pistenkilometer und Anzahl der Lifte, sondern geht wesentlich tiefer: Die Autoren Dr. Günter Fritz und Fred Fettner, selbst begeisterte Skisportler, haben die Skigebiete persönlich befahren und liefern Eindrücke über deren Besonderheiten. Von der Präparierung, dem Schwierigkeitsgrad, sowie deren Tauglichkeit für Anfänger, Familien oder echte Könner. Dass häufig auf einzelne Abfahrten eingegangen wird, macht diesen Führer besonders wertvoll. Optisch werden die Skiregionen durch Pistenpläne greifbar. Darüber hinaus zeichnet den Ski Guide Austria die große Themenbreite aus:

So legen im ganzen Land tausende Loipenkilometer die Basis dafür, um den wohl gesündesten Wintersport auszuüben. In diesem Guide werden nicht nur die besten Loipengebiete nochmals extra dargestellt, auch der passenden Ausrüstung ist ein Kapitel gewidmet.

Gleiches gilt für die Snowboard-Abteilung: Der Guide versucht bei Snow- oder Funparks aktuell qualitative Unterschiede herauszuarbeiten – und entsprechend Tipps für die richtige Ausrüstung zu geben. Gleiches gilt für die Freerider und Tourengeher, alles Vertreter der nach wie vor wachsenden Gemeinde der Tiefschneefreaks.

Doch was hilft das schönste Urlaubsziel, wenn man sich dort vor Kälte zitternd mit dem falschen Ski ins Tal quält. Deshalb wurde ein besonders umfangreicher Teil ans Ende des Buchs gestellt, in dem Ausrüstung und Material die Hauptrolle spielen. Inklusiver aller wichtigen Innovationen für den Winter 2011/12!

Auch „sanfte“ Wintersportler werden mit einigen Tipps versorgt: Egal ob Winter- oder Schneeschuhwandern, Rodeln, Eislaufen, oder Hundeschlittenfahren, die stille Schönheit des Winters zeigt sich in unterschiedlichsten Ausprägungen. Die besten Hütten, wo urige Gastlichkeit, alpiner Charme und regionale Schmankerln für eine verführerische Wintersport-Melange sorgen, sind gleichfalls im Guide zu finden, wie Locations, wo abends die Post richtig abgeht. Davor oder danach zieht es den Genießer vielleicht zu den Edelköchen – den regionalen Toprestaurants in Pistennähe. Die besten Tipps für absoluten „Hochgenuss“ wurden in der Ausgabe 2012 des Ski Guide Austria ebenfalls erweitert.

Begleitet wird der Ski Guide Austria 2012 von der 116 Seiten starken Broschüre „Wintersporthotels Austria 2012“. Darin sind 132 mit „Schneesternen“ ausgezeichnete Hotels der Vier- und Fünfsternkategorie dargestellt, die sich besonders für den Winterurlaub eignen.

 

medianet Verlag AG

Geiselbergstraße 15 / Stiege 1

1110 Wien

www.medianet.at

+43 1 91920-2115 (Alexander Post)

Fred Fettner

fred.fettner@speed.at

 

 

 

Schreibe einen Kommentar